meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" > AZB Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer - AZB Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer

2008 Oliver Ross

PLATINOID EXTRA

Erfindet Platinen, extra, sonst werdet Ihr noch platinoid! Poesie-Platinen, feiernde Fest–Platten, Gefühls–Speicher: Produkte aus der „HNBF“ (Hypotransparente Neuro–Beauty–Farm) für schillernde Körper-Phantasien, wo das Innere nach aussen, das Äussere nach innen übergeht, wer will das noch unterscheiden?
Ich bin im Labor: Untersucht wird die Innenwelthypothese und ihre Erscheinungsformen in einer psychologistisch–reduktionistisch–intro-jektionistisch vergegenständlichten Aussenwelt. Dabei die Hingabe an’s viele, Vielheit statt Einheit, mehrmedial statt eindimensional, diffrenziert–diffus statt ganzheitlich–eindeutig. Ökonomie ist ok, aber in was für Häusern wollen wir leben? Was soll ich essen?
Das grüne Elend, eine Frage der Ästhetik…
Macht Euch lustig! Aber: Hüte Dich, sei froh und wachsam. Liebe die Computertomographie Deines Lebens nicht wie Dich selbst, denn es ist etwas anderes als Du oder Ich oder Es: ZerbrocheneSpiegel, überall, die Zerwürfnisse und Zerissenheiten brodeln unter den Oberflächen.
Alles Sprache, lauter Programme! Bildelemente, Dinge als Zeichen: Willkommen im Zeitalter der Dia–Eklektik! Erfinde Dir Dein Gehirn, erstelle üppige Body–Scans Deines Lebens und zeige sie anderen!
Die Welt ist ein Gehirn,– die Welt ist kein Gehirn, das Hirn ist eine Welt, das Hirn ist keine… Auslegender Logos statt wahrhaftiger Mythos, so sieht’s aus, oder? Schmeisst’ den Heidegger auf den Müll, aber lest ihn vorher! Und werft den Müll nicht weg! Sind wir alle Chinesen? Früher waren wir vielleicht Griechen, dann Römer und noch vor kurzem Amerikaner. Aber was, verdammt nochmal, wollen wir werden?

Oliver Ross, 2010

gast
Gastatelier