meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" > AZB Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer - AZB Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer

Peter Bernhard

Die besondere Atmosphäre technischer Zentralen mit ihren Anlagen und Apparaten hat mich schon immer fasziniert: Fünfundzwanzig Jahre als Verfahrens- und Energie­-Ingenieur und seit 1999 auch als Thema meiner künstle­ri­schen Tätigkeit als Steinbildhauer.

Für die Werkreihe „Industrieprofile“ verwende ich Elemente technischer Anlagen als Vorlage. In einem assoziativen Prozess, der sich zwi­schen Logik und Intuition bewegt, suche ich deren Hauptmerkmale. Dabei interessieren mich Änderungen des Ausdrucks, je nach Fragmentie­rung, Deformation und Auflösungsgrad der Vorlage. Die Pro­zess­­produkte werden zeichnerisch entwickelt, in Tonfiguren präzisiert und in Stein­skulpturen umgesetzt.

Durch diesen beschleunigten virtuel­len Fossilisationsprozess werden Fragmente tech­ni­scher Anlagen in steinerne Zeugen unserer Zivilisation überführt. Der behauene Stein wird zum archaischen Medium im Spannungsfeld zwischen Unvergänglichkeit und Schnelllebigkeit.

bernhard
Mitglieder