Bitte aktivieren Sie Javascript. Merci!

Die besondere Atmosphäre technischer Zentralen mit ihren Anlagen und Apparaten hat mich schon immer fasziniert: dreissig Jahre als Verfahrens- und Energie­ingenieur und seit 1999 auch als Thema meiner künstle­ri­schen Tätigkeit als Steinbildhauer.

Für die Werkreihe Industrieprofile verwende ich Elemente technischer Anlagen als Vorlage. In einem assoziativen Prozess, der sich zwi­schen Logik und Intuition bewegt, suche ich deren Hauptmerkmale. Dabei interessieren mich Änderungen des Ausdrucks, je nach Fragmentie­rung, Deformation und Auflösungsgrad der Vorlage. Die Pro­zess­­produkte werden zeichnerisch entwickelt, in Tonfiguren präzisiert und in Stein­skulpturen umgesetzt.

Durch diesen beschleunigten virtuel­len Fossilisationsprozess werden Fragmente tech­ni­scher Anlagen in steinerne Zeugen unserer Zivilisation überführt. Der behauene Stein wird zum archaischen Medium im Spannungsfeld zwischen Unvergänglichkeit und Schnelllebigkeit.