Bitte aktivieren Sie Javascript. Merci!

Letzte Ausstellungen

Kunsthalle Schlieren

Gaswerkstrasse 15, 8952 Schlieren

ZUKUNFT

Früher war die Zukunft auch besser ...


Eröffnung Samstag 23. Juni 2018, ab 16 Uhr

Ausstellung vom 23. Juni bis 15. Juli 2018

 

Früher war die Zukunft auch besser ...

Wer glaubt denn heute noch an Gerechtigkeit, Vernunft und Toleranz? Es geht in diesem Jahrhundert der Klima- und Umweltkatastrophen längst nicht mehr um einen Idealstaat im Sinne Platons oder wie in Thomas Morus Buch Utopia, um Kuschelgesellschaften mit Ringelpiez und anfassen. Wir befinden uns «In der Stille nach dem Ton» und sind schon längst in der schönen neuen totalitären Welt von Huxley angekommen, die Kunst wird überflüssig, Papier und Bücher eingestampft.

Erfolgt die totale Kontrolle der Massen nicht durch Gewalt und Unterdrückung sondern durch «glückliche Verblödung»? Der Mensch – technikfromm und schnörkellos, wird im Reagenzglas auf Glück und Beruf vorprogrammiert. Ist jede Utopie in gelebter Form eine Dystopie? Wer sind wir, dass wir glauben Lichtbilder in der dunklen Nacht erblicken zu können?

Auf jeden Fall war die Kindheit schön – die Gegenwart ist gewöhnungsbedürftig und während des Sprungs in die Zukunft verhungern wir – wahrscheinlich vielleicht.

Die Kunsthalle Schlieren schaut zurück auf Zukunftsentwürfe der letzten 50 Jahre bis in die Gegenwart. Wobei allem Zukünftigen das Vergangene in den Schwanz beißt und sich somit die Frage stellt wann etwas Zukünftig ist bzw. war?

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Zukunft
ihre Kunsthalle Schlieren


Teilnehmende Künstler:
Veronika Gabel, Dominik Beck, Kerim Seiler, H. R. Giger, R. Buckminster Fuller, Mark Matthes, K. H. Stockhausen, Thomas Schweizer, Adrian Schär, Sabine Schlatter, Manfred Mohr, Holger Steen, Florian Germann, Werner Herzog

Kuration:
Peter Lynen, Ingrid Scherr, Martin Senn

 

kunsthalle-schlieren.ch